Zahnarztpraxis Dr. Kerbeck und Dr. Brehmer in Ludwigshafen / Friesenheim - Leistungen - Prophylaxe

Prophylaxe

Die zahnmedizinische Prophylaxe beugt der Entstehung oder Verschlimmerung von Zahnkrankheiten vor. Damit ist sie das entscheidende Element zur Gesunderhaltung Ihrer Zähne. An erster Stelle stehen regelmäßige Routineuntersuchungen beim Zahnarzt sowie die tägliche Mundhygiene (Zähneputzen).

Wenn Sie an einer nachhaltigen, vollständigen Zahngesundheit interessiert sind, erhalten Sie im Folgenden nötige Informationen über verschiedene Möglichkeiten der Individualprophylaxe. Sie können uns gerne darauf ansprechen.

Die professionelle Zahnreinigung (PZR)
Die professionelle Zahnreinigung gehört als wesentliches Element zur zahnmedizinischen Prophylaxe. Sie beinhaltet die deutlich gründlichere Reinigung gegenüber dem Zähneputzen mit einer Zahnbürste. Wenn die professionelle Zahnreinigung regelmäßig durchgeführt wird, sind Entzündungen an Zähnen und Zahnfleisch effektiv zu vermeiden. Sie beugt Krankheiten wie Karies und Parodontitis vor. Während der professionellen Zahnreinigung werden versteckte Zahnbeläge ober- und unterhalb des Zahnfleisches entfernt, wofür wir unter anderem Zahnseide, Interdentalbürstchen und Ultraschall einsetzen. Abschließend werden noch bestehende Verfärbungen und Ablagerungen mit Hilfe von Polierinstrumenten und mit der Anwendung eines Pulverstrahls beseitigt, zum Schluss fluoridieren wir Ihre Zähne.

Prophylaxe durch Fissurenversiegelung
Zahnfissuren sind das Profil ihrer Zahnoberfläche im Kauflächenbereich der Seitenzähne. Diese können sehr ausgeprägt sein, daher ist eine gründliche Reinigung mit konventionellen Methoden oftmals nahezu unmöglich. Unmittelbar nach dem Zahndurchbruch besiedeln Mikroorganismen besonders gerne diese Bereiche, ein Auslöser für Karies und deren Folgeerkrankungen. Mit der Fissurenversiegelung schützen Sie sich wirkungsvoll dagegen. Nach der Reinigung der Fissuren füllen wir diese mit dünnflüssigem Kunststoff und verhindern somit wirkungsvoll die bakterielle Besiedlung und erleichtern die Hygiene. Des Weiteren empfehlen wir zusätzlich die Verwendung fluoridhaltiger Zahnpasta und Mundspüllösungen, welche die Zahnhartsubstanz schützen.